Direkt zum Inhalt wechseln
logo Das Magazin für alle Tierbesitzer und -liebhaber
Über 10.000 Leser haben abgestimmt

Das machen die Deutschen im Urlaub mit ihren Haustieren

Katze schaut skeptisch auf gepackten Koffer auf dem Bett
Wer in den Urlaub fährt, muss sich Gedanken über den Verbleib des Haustieres machen. Laut unserer Umfrage vertrauen die meisten Leser dabei einem Familienmitglied. Foto: Getty Images
Porträt Saskia Schneider auf dem PETBOOK Relaunch
Redaktionsleiterin

31. August 2023, 10:57 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten

Wer Haustiere hat und in den Urlaub fahren möchte, muss sich Gedanken machen, wer sich in der Zeit um die tierischen Mitbewohner kümmert. Manche vertrauen dabei ihrer Familie, andere wählen eine Pension mit Vollversorgung. Und dann gibt es noch diejenigen, die einfach nur einen Futterautomaten aufstellen. PETBOOK hat in einer Leser-Umfrage herausgefunden, was die Deutschen während des Urlaubs mit ihren Haustieren machen.

Artikel teilen

Die Deutschen lieben ihre Haustiere. Aber wie steht es im Urlaub um die Versorgung von Hund, Katze und Co.? In einer Leserumfrage wollte PETBOOK wissen: Was machen Sie im Urlaub mit Ihrem Haustier? Im Zeitraum von sechs Wochen haben rund 10.000 PETBOOK-Leser teilgenommen. Das Ergebnis zeigt zwei eindeutige Trends!

Der Großteil der Deutschen nimmt den Hund mit in den Urlaub

Unsere PETBOOK-Umfrage zeigt, dass die Mehrheit der Deutschen den Urlaub vorab tiergerecht plant und die Ferienzeit zusammen mit dem Vierbeiner verbringt – das gilt allerdings nur für Hunde. So gaben 34 Prozent laut den Umfrage-Ergebnissen an, ihren Hund mit in den Urlaub zu nehmen. Ganz genau waren es 3644 Personen.

Bei den Katzenbesitzern sind es hingegen nur 304 der Befragten, die in der Umfrage angaben, ihr Haustier mit in den Urlaub zu nehmen, was gerade mal 3 Prozent entspricht.

Auch interessant: Urlaub mit dem Hund – Ausstattung, Impfungen, Reiseapotheke

Bei über einem Viertel kümmert sich ein Familienmitglied um das Tier

Wer seinen tierischen Freund nicht mitnehmen kann, vertraut am ehesten den eigenen Verwandten die Betreuung von Hund, Katze und Co. an. So gaben 2792 Leser in der Umfrage an, ein Familienmitglied kümmere sich um das Haustier während des Urlaubs. Das sind rund 26 Prozent und damit eine große Mehrheit, verglichen zu den anderen Optionen.

So landet der Nachbar mit drei Prozent der Stimmen auf den letzten Plätzen. Eher spannen die Deutschen neben der eigenen Familie, Freunde oder Bekannte ein, wie über 1000 der Stimmen zeigen. Das ist immerhin jeder Zehnte.

Pensionen sind weniger beliebt

Die Option, den eigenen Hund in eine Pension zu geben, nehmen gerade mal sechs Prozent in Anspruch – genau waren es 645 Stimmen. Bei den Katzen sind es sogar nur 570 Teilnehmer, die angaben, ihre Katze während des Urlaubs in einer Pension oder einem Katzenhotel unterzubringen. Das entspricht fünf Prozent. Damit ist diese Option deutlich unbeliebter als das Tier direkt vor Ort in seiner gewohnten Umgebung betreuen zu lassen.

Katzensitter werden häufiger genutzt als Hundesitter

Schlusslicht der Befragung ist die Option, einen Hundesitter für die Zeit zu engagieren. Nur 136 Teilnehmer und damit 1 Prozent nutzen diese Möglichkeit. Wahrscheinlich auch, weil es mit die teuerste Option ist, den Hund während des Urlaubs zu betreuen. Ganz im Gegensatz zum Katzensitter, auf den 10 Prozent der Befragten – genau 1079 Teilnehmer – zurückgreifen, um das Tier zu versorgen.

Ein Teil vertraut ganz auf den Futterautomaten

Ein Ergebnis, dass die Redaktion überrascht – und auch etwas beunruhigt hat – ist, dass 228 Teilnehmer angaben, einen Futterautomaten für das Haustier aufzustellen, während sie im Urlaub sind. Das sind zwar nur 2 Prozent, trotzdem sollte ein Futterautomat niemals zur alleinigen Versorgung während des Urlaubs genutzt werden. Vor allem, wenn es sich um Zeiträume von mehr als zwei Tagen handelt.

Mehr zum Thema

Das machen die Deutschen im Urlaub mit Ihren Haustieren

Hier noch einmal alle Ergebnisse unserer PETBOOK-Umfrage im Überblick:

Wie verbringt Ihr Haustier den Urlaub?Zahl der Stimmen
Der Hund kommt mit in den Urlaub34 % (3644 Stimmen)
Ein Familienmitglied kümmert sich um mein Tier26 % (2792 Stimmen)
Ich habe einen Katzensitter10 % (1079 Stimmen)
Ein Freund oder Bekannter kümmert sich10 % (1064 Stimmen)
Ich gebe den Hund in einer Pension/Hundehotel ab6 % (645 Stimmen)
Ich gebe die Katze in einer Pension/Katzenhotel ab5 % (570 Stimmen)
Die Katze kommt mit in den Urlaub3 % (304 Stimmen)
Ein Nachbar nimmt mein Tier3 % (269 Stimmen)
Ich stelle einen Futterautomaten auf2 % (228 Stimmen)
Ich habe einen Hundesitter1 % (136 Stimmen)

Insgesamt wurde während des Voting-Zeitraums im Juli/August 10.731-mal abgestimmt. Die Teilnahme war pro Endgerät einmal möglich. 

Hinweis der Redaktion: Das Voting wurde unter den PETBOOK-Lesern durchgeführt und ist nicht repräsentativ.

Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale- Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für diesen .
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.