30. November 2023, 5:53 Uhr | Lesezeit: 4 Minuten
Benji, ein schwarzer Kater aus Großbritannien spaziert regelmäßig durch Supermärkte, was ihm den Beinamen „Aldi-Kater“ brachte und bei TikTok Aufsehen erregte. Sogar in die Schlagzeilen der örtlichen Presse schaffte es das Tier. PETBOOK sprach mit der Halterin über den angehenden Internetstar und seine ungewöhnlichen Talente.
Bei Rachel Doran aus dem britischen South Shields klingelt das Telefon etwa 20- bis 30-mal am Tag. Der Grund: ihr Kater Benji. Der schwarze Kater hat nämlich eine Vorliebe für den benachbarten Aldi-Supermarkt entwickelt, zu dem er täglich pilgert und sich dort stundenlang aufhält. Allerdings gehen tierliebe Passanten ständig davon aus, dass es sich bei dem ausgesprochen zutraulichen Tier um einen obdachlosen Streuner handelt, der gerettet oder zumindest gefüttert werden muss. Dem ist aber nicht so. PETBOOK sprach mit Katzen-Mama Rachel Doran über ihren ungewöhnlichen Schützling.
Auch interessant: Besitzerin verrät im Interview, warum ihre Katze Brille trägt
Von Benji hängt sogar ein Poster im Supermarkt
„Er hat ein liebevolles Zuhause“, versichert Rachel McVey immer wieder. „Ich habe ihn, seit er ein 8 Wochen altes Kätzchen war.“ Mittlerweile lebt der Kater 8 Jahre bei Rachel und ihrer Familie. Damit man das auch weiß, hat sie ihm ein Halsband mit ihrer Nummer umgehangen und auch der Supermarkt hat ein Poster im Markt angebracht. Darauf wird den Kunden erklärt, dass Benji nicht entlaufen ist, sondern einfach nur gerne dort ist. Und auch, dass der Kater aufgrund seiner Allergien bitte nicht gefüttert werden soll. Dennoch rufen täglich dutzende Leute wegen Benji an.
„Ich musste schon zu verschiedenen Tierärzten und Katzenrettungen gehen, um Benji abzuholen, weil die Leute dachten, er sei obdachlos“, erzählt Rachel McVey im Gespräch mit PETBOOK. „Er wurde schon zu Tierärzten und Katzenheimen gebracht. Aber da er gechipt ist, werde ich immer sofort angerufen und hole ihn dann umgehend dort wieder ab.“
Kater Benji ist extrem Menschenbezogen
Um den Supermarkt zu erreichen, muss der Kater auch einige Straßen überqueren. Ist das nicht gefährlich? „Ich mache mir zwar Sorgen wegen der vielen Autos,“ räumt Rachel ein. „Aber ich kann ihn nicht davon abhalten, dorthin zu gehen. Er ist es so sehr gewohnt, draußen zu spielen, dass er es liebt, und er liebt die Menschen und die ganze Aufmerksamkeit, die er bekommt. Er kommt immer nach ein paar Stunden wieder nach Hause.“
PETBOOK-Interview Wie Kater Cosimo mit seinem Halter auf dem Fahrrad die Welt entdeckt
Seltene Krankheit „Makroglossie“ Kater Porkchop verzaubert mit seiner großen Zunge das Internet
Tierquälerei in deutschen Innenstädten Ausgehungert und übermüdet – so quälen Banden Hunde für ihre Bettelmasche
„Ich habe ihm nichts beigebracht, er hat einfach alles selbst gemacht.“
Das ist aber nicht alles: Das 8-jährige Tier überrascht auch mit seinem Toilettenverhalten. So hat der Kater sein Katzenklo gegen die Toilette, die auch seine menschliche Familie benutzt, eingetauscht. Was gerade morgens, die Warteschlange der Familie für die Morgentoilette um einiges verlängert.
Das Verhalten hätte begonnen, als sie ihren Sohn beibrachten, aufs Töpfchen zu gehen, erklärt Rachel: „Benji hat angefangen, meinen Sohn zu imitieren und ebenfalls das Töpfchen zu benutzen. Als mein Sohn dann anfing, die Toilette zu benutzen, tat Benji das auch!“
Mittlerweile scheint der Kater die Porzellanschüssel zu bevorzugen. „Er macht es ganz von allein, er rennt einfach ins Bad und geht auf die Toilette, egal ob wir zu Hause sind oder nicht. Daher hat er auch kein Katzenklo mehr“, sagt Rachel. „Jetzt kommt es sogar vor, dass wir vor dem Bad warten, bis die Katze mit dem Klo fertig ist, damit einer von uns es benutzen kann.“
Mit seinen regelmäßigen Ausflügen zum Supermarkt und den Toilettengängen machte der Kater sogar Schlagzeilen in der örtlichen Presse. Und auch in den sozialen Medien scheinen die Nutzer auf Benji aufmerksam zu werden. Zumindest auf der Plattform Tik-Tok haben seine Beiträge schon über 35.000 Likes gesammelt.
Und was macht Kater Benji sonst noch gerne? „Er liebt es, draußen zu spielen, und wenn es regnet, ist er am liebsten drinnen im Haus, wo er viele Leckereien bekommt, kuschelt und mit seiner Schwester Daisy spielt. Sie ist übrigens ein Chihuahua.“