Direkt zum Inhalt wechseln
logo Das Magazin für alle Tierbesitzer und -liebhaber
Awards in Köln

Drei Tierschutzhunde sind deutsche „Petfluencer” des Jahres 2023  

Vanessa und Rudel Mojo, Rana und Mateo von @verpinscht freuen sich über den Titel „Petfluencer des Jahres 2023“.
Vanessa und Rudel Mojo, Rana und Mateo von @verpinscht freuen sich über den Titel „Petfluencer des Jahres 2023“. Foto: Agria Tierversicherung / animonda / TONY
Dennis Agyemang
Redakteur

25. September 2023, 14:48 Uhr | Lesezeit: 4 Minuten

Auf TikTok, Instagram und Facebook tummeln sich mittlerweile zu tausenden Leute, die lustige, süße oder smarte Videos mit ihren Haustieren machen und damit Millionen Internetuser erreichen. Nun wurden die besten von ihnen mit dem deutschen „Petfluencer Award“ ausgezeichnet. PETBOOK war bei der großen Preisverleihung in Köln dabei.

Artikel teilen

Am Samstag, dem 23.09.2023, wurden bei der Tony Beachparty zum vierten Mal die deutschen „Petfluencer Awards“ verliehen. Dabei wurden die besten tierischen Content Creator des Landes in fünf Kategorien für ihre Arbeit ausgezeichnet. Welche Tiere gewonnen haben und was einen Petfluencer eigentlich ausmacht, verraten wir im Folgenden.

Auch interessant: Katzenbesitzerin im Interview: „Schnurrbert hat uns jeden Tag gezeigt, dass er leben will“ 

Das macht einen Petfluencer aus

„Ein Petfluencer ist quasi ein Influencer auf vier Pfoten, bei dem der Hund oder die Katze im Mittelpunkt steht und auch 80 bis 90 % des Contents ausmacht“, erklärt André Karkalis, Gründer und Geschäftsführer Petfluencer Agentur Tony sowie Initiator der „Petfluencer Awards“. Meist sei der Account nach dem Tier benannt und werde im Namen des Tieres von Herrchen oder Frauchen geführt, so Karkalis weiter im Gespräch mit PETBOOK. Davon gebe es mittlerweile auch schon so einige, weshalb es bereits erste Hürden in der Bewerbung gebe, um nicht von einer Bewerbungsflut erschlagen zu werden.

So müssten die tierischen Accounts der Interessenten nicht nur von Privatpersonen in Deutschland oder Österreich geführt werden, sondern auch mindestens 10.000 Follower mitbringen, um überhaupt erstmal für die Mikro-Petfluencer-Kategorie in Erwägung gezogen zu werden. Dabei sei die Auswahl der jeweiligen Kategorie-Gewinner alles andere als leicht gewesen, verrät Jury-Mitglied Peter Bornschein: „Es gab für uns als Jury die vorgegebenen Kriterien wie Qualität der Videos oder Fotos aus dem Account. Mir als Tierversicherer ist das Tierwohl besonders wichtig und wie die Creator mit ihrem Tier umgehen.“

Petfluencer werden ihrem Namen gerecht: Rudelbildung auf der Beachparty.
Petfluencer werden ihrem Namen gerecht: Rudelbildung auf der Beachparty. Foto: TONY Beachparty 2023

Viele verschiedene Emotionen

Die Auswahl sei alles andere als leicht gefallen, verrät der Country Manager der Agria-Tierversicherung im Gespräch mit PETBOOK. „Die Accounts waren wirklich so gut, vielseitig und auch so professionell.“ Sie hätten unglaublich viele verschiedene Emotionen bei der sechsköpfigen Fach-Jury freigesetzt. Recht emotional wurde es auch auf der Bühne, als dann tatsächlich die Preise vor dem Who-is-Who der deutschen Petfluencer-Szene unter Beifall und Gebell verliehen wurden. Mit im Publikum saßen (oder lagen) rund 350 Hunde mit insgesamt rund 12 Mio. Followern mit ihren Haltern sowie ausgewähltes Fach-Publikum.

Video Creator des Jahres wurde der Berliner Radiomoderator Raphael Knop gemeinsam mit seinem Nova Scotia Duck Tolling Retriever Taru, den der ein oder andere vielleicht aus der TV-Show „Top Dog Germany“ kennt. Im Gespräch mit PETBOOK zeigte sich der frisch gebackene Petfluencer-Gewinner freudig überrascht von der Auszeichnung. „Da wir gar nicht mit dem Preis gerechnet haben und ich vor einem Jahr noch gar nicht in dieser Welt war, ist es natürlich mega, dass wir den Preis gewonnen haben“, freut sich der 33-Jährige.

Raphael und Taru von @tollerbros_taru räumten den Award in der Kategorie „Video Creator des Jahres“ ab.
Raphael und Taru von @tollerbros_taru räumten den Award in der Kategorie „Video Creator des Jahres“ ab. Foto: Agria Tierversicherung / animonda / TONY

„Ich finde es cool, dass ich Menschen inspirieren kann.“

„Video Creator des Jahres steht für Kreativität und ich finde toll, dass ich Menschen inspirieren und gleichzeitig noch etwas vermitteln kann. Es ist mir sehr wichtig zu zeigen, wie cool es ist eine gute Hund-Mensch-Beziehung zu haben und was man damit alles erreichen kann.“ Und auch das Gewinner-Duo Laura und Raphael von „Verpintscht“, die als „Petfluencer des Jahres“ ausgezeichnet wurden, konnten ihr Glück kaum fassen – und das, obwohl sie wiederholt gewonnen haben.

„Für uns ist das eine große Ehre. Wir hätten nicht damit gerechnet und freuen uns sehr. Der doppelte Gewinn ist echt unglaublich.“ Bereits vor zwei Jahren konnten sich die Content Creator von „Verpintscht“ aus Solingen über den Titel „Petfluencer des Jahres“ freuen. Nun gab es ihn wiederholt. Doch was muss so ein Account bieten, um quasi den Oscar unter den Petfluencer Preisen zu bekommen? „Wir zeigen das Leben unserer drei Hunde“, erklärt Raphael im Gespräch mit PETBOOK. Dabei würden sie ihren mittlerweile 123.000 Instagram-Fans zeigen, wie man mehrere Hunde und den Trubel des Alltags unter einen Hut bekommt, aber auch wohin man mit seinen Vierbeinern in den Urlaub fahren kann.

„Wir machen aber auch viel im Tierschutz. Vanessa ist oft in Portugal und hilft dort selbst auf der Farm mit. Wir nehmen auch Pflegehunde auf und vermitteln sie eigenständig. Dann haben wir hier auch noch unseren Dreibeiner – den Matteo – und zeigen das Leben mit einem Hund, der eine Prothese trägt.“

Gruppenbild: Die glücklichen Gewinner der GERMAN PETFLUENCER AWARDS 2023 auf der Bühne mit Moderatorin Sandra Kuhn
Gruppenbild: Die glücklichen Gewinner der GERMAN PETFLUENCER AWARDS 2023 auf der Bühne mit Moderatorin Sandra Kuhn Foto: Agria Tierversicherung / animonda / TONY
Mehr zum Thema

Die Gewinner 2023 auf einen Blick

Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale- Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für diesen .
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.