14. Dezember 2022, 13:53 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten
Die englische Nationalmannschaft ist im Viertelfinale der Fußball-Weltmeisterschaft ausgeschieden. Doch ganz ohne Trophäe kommen die „Three Lions“ doch nicht nach Hause. Sie adoptierten nämlich einen Kater namens Dave.
Trotz guter Leistungen konnte sich die Fußballnationalmannschaft Englands beim Turnier in Katar nicht belohnen und musste nach dem verlorenen Viertelfinale gegen Frankreich die Rückreise antreten. Doch mit ganz leeren Händen kommen die Spieler rund um Kapitän Harry Kane doch nicht zurück. Kyle Walker und John Stones haben nämlich einen Kater namens Dave adoptiert, der praktisch das Mannschaftsmaskottchen Englands während des Turniers war. Die Mannschaft wird auch „Three Lions“ genannt und so wird Kater Dave auch scherzhaft als der „vierte Löwe“ des Teams bezeichnet.
Bei der Weltmeisterschaft in Katar hatte es zuvor einen Vorfall mit einem brasilianischen Pressevertreter gegeben, der eine Katze eher unsanft behandelte, PETBOOK berichtete. Auch im Allgemeinen steht es in dem Land auf der arabischen Halbinsel nicht gerade rosig um den Tierschutz. Umso besser, dass zumindest die WM-Geschichte von Kater Dave nun ein Happy End findet.
Kater Dave zieht von Katar nach Manchester in England
Es ist anzunehmen, dass Dave in Manchester leben wird, denn John Stones und Kyle Walker spielen beide, außerhalb ihrer Tätigkeit für die Nationalmannschaft, beim Premier League Club Manchester City. Wie sich die beiden Athleten die Pflege von Dave aufteilen werden, ist bislang nicht bekannt.
In einem Video, das Stones bei Instagram postete, spricht er darüber, wie Kater Dave zum Mannschaftsmaskottchen Englands wurde. Er habe sich bereits am ersten Tag im Camp aufgehalten und sei jeden Abend beim Essen vorbeigekommen. Die Spieler hätten dann begonnen, ihn zu füttern. Stones berichtet weiter darüber, dass Dave mittlerweile seinen eigenen Kopf habe und nicht alles fressen wolle, dass er ihm vorsetze und schon etwas breiter bzw. dicker geworden sei und er denke, dass Dave ein bisschen verfressen werde.
Vor Viertelfinale Katze wird bei WM-Pressekonferenz mit Vinícius Jr. unsanft entfernt
Krake Paul, Fisch Molly, … Diese Tiere sagten Ergebnisse beim Fußball voraus und so oft lagen sie richtig
Fußball-Orakel Wer gewinnt das EM-Eröffnungsspiel? Das prophezeien Hund und Katze aus der PETBOOK-Redaktion
Kyle Walker über Glücksbringer-Kater: „Dave gehts gut“
Auch der weitere Adoptant, Kyle Walker, beantwortete Fragen zu dem katarischen Kater. Bei einem Interview vor dem Ausscheiden der Mannschaft berichtete er von einem Kampf, den sich Dave geleistet habe. Der Fußballer vermutete, dass der Kater aus Katar sein Revier oder sein Fressen verteidigen wollte. Es gehe Dave aber gut. Walker beteuerte, dass er die Absicht habe, Kater Dave mitzunehmen, falls England den WM-Pokal gewinnen würde. Der Kater galt als Glücksbringer in dem Turnier von Katar. Doch auch nach dem Misserfolg für die Mannschaft im Viertelfinale soll Dave nun ein neues Zuhause bei den Spielern finden.
Laut Informationen, die der „BBC“ und „PA Media“ vorliegen, hat Dave das Camp der Fußballnationalmannschaft nur wenige Stunden nach den Spielern verlassen. Er sei daraufhin einem Veterinär vor Ort übergeben worden. Dort werde er geimpft, erhalte Bluttests und soll dort vier Monate in Quarantäne verbringen, bevor er sich auf den Weg nach England machen könne.
Ebenfalls zu Wort meldeten sich die Betreiber des Twitter-Accounts einer berühmten Katze, die sich bereits etwas länger im Rampenlicht der englischen Medien befindet. Larry, die Katze der Premierminister, wünschte Dave ein herzliches „Willkommen im Team, Dave“.