29. November 2022, 5:53 Uhr | Lesezeit: 4 Minuten
Flossie aus England ist laut Guinness World Records die älteste derzeit lebende Katze der Welt. PETBOOK erzählt die lange und bewegende Geschichte des Tieres.
Die derzeit älteste lebende Katze hört auf den Namen Flossie und lebt in England. Mittlerweile wohnt die ältere Katzendame bereits bei ihrer vierten Halterin. Dieser wurde sie von der britischen Katzenschutzorganisation Cats Protection vermittelt, und damit hoffentlich an ihr finales Zuhause. Die Katze wurde im Jahr 1995 geboren und war damit bereits am Leben als Michael Jackson’s Earth Song auf der Nummer 1 der britischen Charts landete.
Flossie überlebte bereits zwei ihrer Halter
Das genaue Geburtsdatum von Flossie ist unbekannt. Guinness World Records verkündete zusammen mit der britischen Katzenschutzorganisation, dass das Tier nach tiermedizinischer Untersuchung in den ersten Monaten des Jahres 1995 auf die Welt kam. Am 10. November, dem Tag der Verkündigung, war Flossie offiziell 26 Jahre und 316 Tage alt.
Nach ihrer Geburt verbrachte Flossie ihre ersten Lebensmonate auf der Straße, in einer Katzenkolonie in der Nähe des Merseyside Krankenhauses in der Nähe von Liverpool. Dort hatten Mitarbeiter Mitleid mit den Tieren und adoptierten einige, darunter auch Flossie. 2005 verstarb Flossies erste Besitzerin und sie wurde innerhalb der Familie an deren Schwester weitergegeben. Bei ihr lebte die älteste Katze der Welt dann weitere 14 Jahre, bis auch diese verstarb. Flossies Reise ging jedoch weiter und sie lebte noch drei Jahre bei dem Sohn ihrer letzten Besitzerin. Aus finanziellen Gründen konnte er sich jedoch nicht mehr um das Tier kümmern.
So fand Flossie schließlich im August 2022 ihr neues Zuhause bei Vicky Green in Orpington, das sich in Bromley, einem südöstlichen Stadtteil Londons, befindet. Diese kannte sich bereits vor der Adoption gut mit der Haltung von Seniorkatzen aus. Green sagte Guinness World Records, Flossie sei „eine besondere Katze“. Zudem habe sie sich bei ihr gut eingelebt und schlafe mittlerweile „eingekuschelt im Bett“.
Auch interessant: Ältester Hund der Welt trägt den Titel schon zum zweiten Mal
Toy Fox Terrier Pebbles hielt Rekord Ältester Hund der Welt gestorben
Laut Guinness-Buch der Rekorde Rekord! Die größte Hauskatze der Welt
Bobi aus Portugal Ältester Hund aller Zeiten gestorben
Älteste Katze Flossie ist umgerechnet 120 Jahre alt
„Ich wusste von Anfang an, dass Flossie eine spezielle Katze ist, aber ich ließ mir nicht träumen, dass ich mein Zuhause mit einer Guinness World Records Titelträgerin teilte“, sagt Green weiter. Flossie sei anhänglich und verspielt, was besonders süß sei, wenn man sich daran erinnere, wie alt sie ist. „Sie ist taub und ihre Sehkraft lässt nach, aber nichts davon scheint sie zu stören“. Sie liebe Aufmerksamkeit und habe einen gesunden Appetit. Nur, wenn sie sich auf ihrer gelben Lieblingsdecke eingekuschelt habe, soll sie sich nicht so sehr für „ein gutes Essen“ interessieren.
Craig Clenday, Chefredakteur der Guinness World Records, sagte: „Wir waren so aufgeregt, als wir von der lieben Flossie hörten und feiern ihr langes Leben – es passiert nicht jeden Tag, dass man auf eine Katze trifft, die schon in 90er Jahren da war“. Dies sei die menschliche Entsprechung von einem Alter über 120 Jahren. „Wir sind glücklich, dass Flossie sich eingelebt hat und jeglichen heimischen Komfort hat, den sie in ihrem späten Leben verdient.“
Naomi Rosling, Co-Koordinatorin der Cats Protection Niederlassung, sprach ebenfalls über die neu gekürte älteste Katze der Welt. „Wir waren verblüfft, als die Tierarztberichte zeigten, dass Flossie fast 27 Jahre alt ist. Sie ist die älteste Katze, die ich jemals getroffen habe“. Rosling führte weiter aus, dass sie sich glücklich schätzen würde, wenn sich jemand so gut um sie kümmern würde, wenn sie so ein hohes Alter wie Flossie erreiche.