Direkt zum Inhalt wechseln
logo Das Magazin für alle Tierbesitzer und -liebhaber
Schwere Entscheidung

Hund von „No Angels“-Star Lucy Diakovska stirbt kurz vor ihrem Einzug ins Dschungelcamp

No Angels-Sängerin Lucy Diakovska trauert um ihren verstorbenen Hund Alec.
No Angels-Sängerin Lucy Diakovska trauert um ihren verstorbenen Hund Alec. Foto: picture alliance/dpa | Georg Wendt
Dennis Agyemang
Redakteur

19. Januar 2024, 15:12 Uhr | Lesezeit: 4 Minuten

Alleine schon der bloße Gedanke an den Tod des eigenen Haustieres dürfte für die meisten Tierhalter eine furchtbare Vorstellung sein. Doch, wenn es passiert, ausgerechnet am anderen Ende der Welt zu sein und dem Tier in den letzten Minuten nicht beistehen zu können, muss ein absoluter Albtraum sein. Genau in dieser Situation befindet sich gerade „No Angels“-Star Lucy Diakovska.

Artikel teilen

Der Einzug in das diesjährige Dschungelcamp beginnt für „No Angels“-Star Lucy Diakovska mit einem herben Schicksalsschlag. Die Sängerin trauert um ihren 14-jährigen Pitbull-Rüden Alec. Er ist einer von insgesamt fünf Hunden, mit denen die frühere „Popstars“-Gewinnerin zusammen in ihrer Heimat Bulgarien lebt.

Auch interessant: Model Angelina Kirsch musste Kater an ihrem Geburtstag einschläfern lassen: „Es ging alles ganz schnell!“ 

„Irgendwann fing sie an zu weinen und zu sagen, dass sie nicht weiß, was sie machen soll“

Doch Zeit, um zu trauern und den Verlust zu verarbeiten, bleibt Lucy Diakovska nicht, denn der Einzug ins diesjährige Dschungelcamp steht unmittelbar bevor und die Dschungelprüfungen rufen. Wie die „Daylight in Your Eyes“-Sängerin im Interview mit RTL verriet, habe ihre Tante, die während ihres Australien-Aufenthalts auf die Hunde aufpasst, am Telefon erzählt, dass es Alec zunehmend schlechter gehe.

„Irgendwann fing sie an zu weinen und zu sagen, dass sie nicht weiß, was sie machen soll. Sie wollte mir das ersparen.“ So habe Alec seit vier Tagen nichts mehr gegessen und auch kein Wasser mehr getrunken. Zudem sei das Tier seit gut zwei Tagen nicht mehr auf Toilette gegangen und hätte nur noch gelegen.

Instagram Platzhalter
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Lucy Diakovska: „Er ist jetzt in einer Kühltruhe, bis ich zurück bin und ihn verabschieden kann“

Daher habe die Sängerin von Australien aus die schwere Entscheidung getroffen, den Pitbull von seinen Leiden zu erlösen und einschläfern zu lassen. „Wenn es so weit ist, zeigt uns das Tier, dass es gehen möchte. Und unsere Pflicht – so sehe ich das – als Verantwortliche für das Tier, ist die Tiere von ihrem Leiden zu befreien.“ Dieser Verantwortung sei sie nachgekommen und habe von über zehntausend Kilometer Entfernung aus die Abholung und Überbringung in ein Tier-Krematorium selbst organisiert.

„Er ist jetzt in einer Kühltruhe, bis ich zurück bin und ihn verabschieden kann. Das ist mir sehr, sehr wichtig“, erklärt die Sängerin im Interview mit RTL und kämpft dabei mit den Tränen. Sie habe die Entscheidung recht schnell getroffen, da sie um seinen kritischen Zustand wusste. So habe der Hund, den Diakovska aus dem Tierschutz gerettet hat, immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen gehabt. Zuletzt habe sich sein Gesundheitszustand wieder verschlechtert. „Ich kannte Alecs Zustand. Weil jeder Tag, den er erlebt hat, ein Geschenk Gottes ist. Der hat so einen tollen Sommer gehabt“.

Pitbull Alec lag in seinem Kot auf einem Quadratmeter-Balkon

So habe sie dem Hund, von dessen tragischen Schicksal sie über die sozialen Netzwerke erfahren hatte, insgesamt noch ein Jahr und acht Monate einen schönen Lebensabend beschert. „Ich habe das bei Facebook gesehen. Ein Pitbull, der in seinem Kot und in seinem Urin auf einem Quadratmeter auf einem Balkon lebte. Eigentlich schon mit kaputter und deformierter Hüfte und richtig abgemagert. Es war ein Riesenkopf und ein Körper. […] Der Hund konnte höchstens fünf Minuten laufen, dann ist er zusammengebrochen.“

Von seinem harten Schicksal getroffen, holte Lucy Hund Alec zu sich nach nachhause. Mit viel Liebe und Geduld schaffte es die Hundemama, den Vierbeiner wieder aufzupeppeln und sogar dazu zu bekommen, wieder länger laufen zu können. „Er hat richtig zugelegt, konnte über eine Stunde am Stück laufen“, erinnert sich die Musikerin zurück.

Pitbull Alec ist aber nicht der erste Hund mit einer furchtbaren Vorgeschichte und gesundheitlichen Problemen, den die Dschungelcamperin bei sich aufnahm. „Ich habe irgendwann gesehen, dass man älteren Hunden keine Chance gibt. Weil genau dieser Moment richtig schlimm ist.“ So war Alec insgesamt der dritte Hund, der bei Lucy Diakovska ein paar schöne letzte Jahre erleben durfte.

Mehr zum Thema

Quellen

Themen Promis & Haustiere
Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale- Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für diesen .
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.