1. März 2023, 13:32 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten
Ein Video aus Brasilien zeigt ein junges Kätzchen, das in Santa Maria von der Feuerwehr aus einem Rohr befreit wurde. Als es danach einen Kreislaufstillstand erleidet, geben die Retter des Tieres jedoch nicht auf und führen sowohl eine Herzmassage als auch Mund-zu-Mund-Beatmung durch. So schaffen es die Feuerwehrleute schließlich, das Kätzchen ins Leben zurückzuholen.
Ein junges Kätzchen im brasilianischen Santa Maria hatte nicht nur eine Menge Glück, sondern auch ungemein bemühte Retter, die das junge Tier nicht aufgeben wollten. Befreit wurde die kleine Katze aus einem Rohr. Kurz danach schien sie mit ihrer Kraft am Ende zu sein, sodass das Tier einen Kreislaufstillstand erlitt. Glücklicherweise wollten die Feuerwehrleute das gerettete Kätzchen nicht aufgeben und schafften so das Unglaubliche: Mithilfe von Mund-zu-Mund-Beatmung und Herzdruckmassage gelang es ihnen, das Kätzchen wiederbeleben. Damit nicht genug, gab es im Anschluss an die Rettungsaktion noch ein echtes Happy End für die Katze.
Feuerwehr rettet Kätzchen aus einem Rohr
Das junge Kätzchen war in einem Rohr stecken geblieben, in dem sich Wasser gesammelt hatte. Die herbeigerufene Feuerwehr schaffte es, das Tier mithilfe von Geräten in Richtung Freiheit zu lotsen. Als es wieder auf trockenem Grund war, kam es bei dem geschwächten Tier jedoch zu einem Kreislaufstillstand. Durchnässt und regungslos liegt das gerettete Kätzchen auf dem Boden. Wie ein vom brasilianischen Nachrichtenportal „O melhor conteúdo“ (UOL) veröffentlichtes Video eindrücklich zeigt, geben die Feuerwehrleute das kleine Tier jedoch nicht auf. Ein Feuerwehrmann ist unermüdlich damit beschäftigt, die Katze ins Leben zurückzuholen. Mit der einen Hand hält er den Kopf des Tieres, mit der anderen führt er eine Herz-Lungen-Massage durch – in der Hoffnung, dass die Katze sich doch wieder regt. Damit nicht genug: abwechselnd mit der Herz-Lungen-Massage führt der Retter bei der Katze sogar eine Mund-zu-Mund-Beatmung durch, was Wirkung zu zeigen scheint. Das Tier beginnt tatsächlich, seine Beine zu bewegen und öffnet die Augen. Ebenfalls auf dem Video zu sehen ist, wie sich der Bauch des Tieres schnell hebt und senkt – es scheint glücklicherweise wieder selbstständig zu atmen!
Das Video der Rettungsaktion ist auch auf dem Twitter-Account des brasilianischen Nachrichtenportals „UOL“ zu sehen. Die Feuerwehrleute erhalten dort Zuspruch von verschiedenen Usern, die ihnen gratulieren und sich für das gerettete Kätzchen freuen.
Auch interessant: Was tun, wenn die Katze entlaufen ist?
Interview So bergen Tierschützer Hunde und Katzen aus den Trümmern in Syrien
PETBOOK-Interview Peta über Tierrettung in Ukraine: „Die russischen Drohnen schießen auf alles, was sich bewegt“
PETBOOK-Interview Peta-Vorsitzende Ingrid Newkirk: »Wofür wir als extrem gelten, wird künftig normal sein
Retter zeigen ihre Tierliebe für die kleine Katze
Auf dem Video sind von den Rettern der Katze und weiteren Personen im Hintergrund laute Ausrufe der Freude zu vernehmen, als das Tier zunehmend Lebenszeichen von sich gibt. „Er ist wieder da, er hat reagiert, es geht ihm gut“, sagt einer der Retter jubelnd, berichtet das brasilianische Nachrichtenportal „UOL“. Schwer atmend liegt das gerettete Kätzchen auf dem Boden. Nach wenigen Sekunden dreht es sich jedoch von der Seite auf den Bauch und schafft es, aufrecht zu liegen. Es blickt mit großen, blauen Augen in die Videokamera und ist noch ganz benommen von der Rettungsaktion.
Die Glückssträhne des jungen Kätzchens war nach seiner Rettung aus dem Rohr jedoch noch nicht aufgebraucht. Nach Angaben der brasilianischen Feuerwehr wurde das gerettete Tier von dem Besitzer des Hauses adoptiert, in dem es gefunden wurde.