8. Dezember 2022, 12:49 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten
Vinícius Jr. hat bei der WM-Pressekonferenz vor dem Viertelfinale einen etwas anderen Gast begrüßt. Eine Katze sprang einfach auf das Moderationspult und sorgte für Heiterkeit bei den anwesenden Gästen. Bis sie unsanft von einem Pressevertreter entfernt wurde.
Bei der Pressekonferenz vor dem Viertelfinale der Fußball-WM 2022 in Katar, gab es einen Besucher der etwas anderen Art. Eine Katze machte es sich einfach auf dem Tisch bequem – gerade als der brasilianische Nationalspieler Vinícius Jr. sich auf der Pressekonferenz den Fragen der Journalisten stellen wollte.
„Vierter Löwe“ Englands Nationalspieler nehmen Kater aus Katar mit nach Hause
Krake Paul, Fisch Molly, … Diese Tiere sagten Ergebnisse beim Fußball voraus und so oft lagen sie richtig
Ex-Fußballprofi Felix Kroos verrät, warum er seinem Hund ein Tor gewidmet hat
Katze sprang bei der Pressekonferenz mit Vinícius Jr. vor die Kameras
Als Vinícius Jr., auch Vini genannt, gerade eine Frage zum letzten Spiel der brasilianischen Nationalmannschaft beantwortete, sprang plötzlich eine Katze auf den Moderationstisch. Zunächst war der Spieler von der Katze entzückt und sagte: „Er ist hergekommen. Es war an der Zeit“. Anscheinend war die Katze dem Fußballspieler bereits vor dem Sprung ins Rampenlicht aufgefallen.
Doch der Pressesprecher seiner Mannschaft sah das Ganze wohl ein bisschen anders. Wie im Video zu sehen ist, streichelte er das Tier zunächst. Was dann folgte, ist zu Recht kritisch zu sehen. Auch das Lächeln auf dem Gesicht von Vinícius Jr. ist schnell erloschen. Der anwesende Pressevertreter der brasilianischen Nationalmannschaft packte die Katze nach der Streicheleinheit mit beiden Händen in Nacken und Rücken und zog sie nur an ihrem Fell in die Luft. Danach beförderte er das Tier unfeierlich vom Tisch. Vinícius Jr. beobachtete das Geschehen stoisch, bevor er wieder sein Lächeln aufsetzte und mit der Pressekonferenz fortfuhr.
Auch interessant: Wie steht es um den Tierschutz in Katar?
PETA kritisiert die Behandlung der Katze auf der Pressekonferenz mit den Worten: „Was ist das Problem von diesem Typen?“ Das nächste Mal, wenn er eine Katze treffe, solle er lächeln und lachen, so wie Vini Jr., anstelle davon so rüde und grob zu sein. „Wir hoffen, dass sich jemand um diese süße Katze kümmert, die wahrscheinlich kein Zuhause hat – so wie viele andere.“
Ob die Katze auch plant, mit der Mannschaft im Viertelfinale auf den Platz zu laufen oder sich bis dahin eine Presseakkreditierung besorgt, ist nicht bekannt. Mit dem Presseattaché hat der Vierbeiner jedoch wohl noch die ein oder andere Rechnung offen.