Direkt zum Inhalt wechseln
logo Das Magazin für alle Tierbesitzer und -liebhaber
GNTM-Kandidatin

Model Theresia Fischer schockt mit Video! Gibt sie ihrem Hund etwa Alkohol? 

Model Theresia Fischer sorgte in ihrer Instagram-Story für Entsetzen bei Tierschützern.
Model Theresia Fischer sorgte in ihrer Instagram-Story für Entsetzen bei Tierschützern. Foto: picture alliance / | -
Dennis Agyemang
Redakteur

26. September 2023, 17:41 Uhr | Lesezeit: 5 Minuten

Ex-„Germany’s Next Topmodel“-Kandidatin Theresia Fischer sorgt regelmäßig für Kontroversen. So ließ sich die TV-Bekanntheit bereits zweimal die Beine verlängern und sorgte mit ihrem Privatleben für Schlagzeilen. Nun sorgt ein Videoclip unter Tierschützern für reichlich Irritationen.

Artikel teilen
Mit fachlicher Beratung von
 Dr. Vanessa Herder, PhD
Dr. Vanessa Herder, PhD, Fachtierärztin für Pathologie und Diplomate des European College of Veterinary Pathologists

Muss das denn sein? Das dürften sich am 25. September viele gedacht haben, die die Insta-Story von Model Theresia Fischer gesehen haben. Darin ist zu sehen, wie die Blondine einen lustigen Abend mit Freunden in einer Hamburger Bar verbringt und sichtlich Spaß dabei hat. Doch dieser Spaß verging vielen Tierschützern recht schnell, als sie in der Story sahen, wie Heidi Klums ehemaliges „Määäädchen“ ihren weißen Zwergspitz Klopsi dazu animiert, doch auch mal aus ihrem Cocktail zu trinken.

Auch interessant: Heidi Klum schenkt ihrem Tom Hundewelpen, obwohl er noch nicht bereit war 

Theresia Fischers Hund trinkt von ihrem Cocktail

„Klopsi, auch mal schlabb? Auch mal schlabb?“, fragt Theresia ihren Hund, den sie dabei auf dem Arm hält. Dieser folgt dieser Aufforderung offensichtlich gern und schlürft einen Schluck vom Cocktail seiner Besitzerin. Anschließend zeigt sich das Model gespielt schockiert und ruft „Das hat keiner gesehen“. Im Hintergrund hört man ihre männliche Begleitung sagen: „Oh mein Gott, Klopsi hat Espresso Martini getrunken!“

Doch von einem unbedenklichen Spaß kann keine Rede sein, denn der Konsum von Alkohol kann für Hunde schon in sehr geringen Dosen tödlich sein. Das bestätigt auch Veterinärin und Tierpathologin Dr. Vanessa Herder gegenüber PETBOOK: „Bei Alkohol kann es bei einer Aufnahme von mehr als 0,5 ml pro kg Körpergewicht zu schweren klinischen Symptomen kommen.“

Alkohol kann zu epileptischen Anfällen und Herzrhythmusstörungen führen

So wirke Alkohol auf das zentrale Nervensystem dämpfend und könne neben Erbrechen, Durchfall und Bewegungsstörungen zu zittern und Atembeschwerden führen. „In schweren Fällen kann es zu epileptischen Anfällen und Herzrhythmusstörungen kommen“, so die Tiermedizinerin. Alkohol könne von Hunden oral und über die Haut aufgenommen werden.

Doch zurück zum angeblichen Espresso Martini, den Theresia Fischer und somit auch ihr Hund getrunken haben sollen. Dieser Drink beinhaltet bekanntermaßen nicht nur Alkohol – in der Regel Wodka und Kaffeelikör – sondern auch Koffein. Und zwar, wie der Name schon vermuten lässt, Espresso. Weshalb der Cocktail verspricht, die genießende Person wach zu machen, um sie im Anschluss umzuhauen. Da stellt sich natürlich doppelt die Frage, ob das wirklich eine gute Idee ist, einen Hund an solch einem Cocktail nippen zu lassen. Die Antwort ist ein klares Nein.

Auch Koffein kann für Hunde tödlich sein

Denn auch Koffein kann für Hunde tödlich sein, erklärt Vanessa Herder. Zwar gelte auch hier das bekannte Sprichwort: Die Dosis macht das Gift. „Für Hunde ist beschrieben, dass eine Dosis von 120–200 mg an Koffein pro kg Körpergewicht tödlich sind.“ Koffein könne bei Hunden Dosis-abhängig Herzrhythmusstörungen verursachen. „Diese variieren je nach Dosis von milden Veränderungen wie eine verlangsamte Herzfrequenz bis zu schweren Störungen wie Herzrasen und Kammerflimmern.“ Bei schweren Vergiftungen könne es zu einem lebensbedrohlichen Zustand kommen, so die Expertin weiter.

Besondere Vorsicht sei bei kleinen Hunden geboten, falls diese – auch welchem Grund auch immer – Koffein aufgenommen hätten. Der Grund: „Weil kleine Hunde im Organismus bei derselben Dosis relativ mehr Koffein im Blut nach Aufnahme haben als bei derselben Menge bei sehr großen Hunden.“ So lässt sich schon erahnen, wie gefährlich es für Hunde sein kann, einen Espresso Martini zu schlürfen. Die Sachlage zur gleichzeitigen Aufnahme von Koffein und Alkohol sei bei Hunden nicht ausreichend erforscht, erklärt Dr. Herder. Zudem weise sie widersprüchliche Angaben auf.

Auch interessant: 10 Lebensmittel, die für Hunde giftig sind

Kann Koffein die Wirkungen von Alkohol aufheben?

Auch wenn im Volksmund davon ausgegangen werde, dass Koffein die Wirkungen von Alkohol aufhebe, könne nicht davon ausgegangen werden, dass dies für Hunde ungefährlich sei. „Es konnte gezeigt werden, dass die gleichzeitige Aufnahme von Alkohol und Koffein bei Hunden verstärkende Effekte der Einzel-Wirkungen haben kann.“ Die Gefahr von Koffein für Hunde sollte also nicht unterschätzt werden, erklärt die Tierärztin gegenüber PETBOOK.

„Sollte es zu einer unbeabsichtigten Vergiftung mit hohen Mengen von Koffein kommen, kann eine Blutfiltration durch den Tierarzt eine Methode sein, die Konzentration im Blut zu reduzieren.“ Daher sei es wichtig, insbesondere Koffein-Tabletten, die für den Menschen geeignet sind, unter Verschluss zu halten und den Hunden unzugänglich zu machen. Doch zurück zu Theresia Fischer und dem Cocktail-Gate. Auf PETBOOK-Anfrage ließ das Model verlauten, dass es sich gar nicht wirklich um einen Espresso Martini gehandelt habe.

Das sagt Theresia Fischer zu den Vorwürfen

„Klopsi ist wirklich mein Ein und Alles, meine beste Freundin, mein Baby und mein Herz. Niemals würde ich sie in Gefahr bringen oder ihr etwas Schlechtes antun – und sie erst recht keinen Alkohol schlecken lassen. Mein Drink bestand lediglich aus Kirschsaft und braunem Zucker, da ich seit einigen Wochen gar keinen Alkohol mehr trinke. Da bin ich sehr konsequent und gewissenhaft.“

Sie habe dennoch die Situation einfach lustig gefunden, so das Model. „Als ich gemerkt habe, dass Klopsi an meinem Glas schleckt, habe ich gelacht; aber habe es ihr ja auch dann direkt weggenommen. Meine Klopsi lebt seit ihrer Geburt die kompletten vier Jahre als Antialkoholikerin und sie hat auch nicht vor, das zu ändern.“ Dann wäre das auch geklärt, dennoch hinterlässt dieser Spaß einen etwas bitteren Nachgeschmack. Denn mit den mehr als 145.000 Followern, die ihr folgen, hat Theresia als Model und Tierhalterin auch eine gewisse Verantwortung und Vorbildfunktion inne. Die Irritation, die dieses Video bei vielen ausgelöst hat, hätte sie mit einem Vermerk, dass es sich nicht um Alkohol handelt, einfach in Wohlgefallen auflösen können.

Mehr zum Thema

Quellen

Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale- Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für diesen .
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.