14. September 2022, 12:40 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten
Ein Traktorfahrer soll in Mecklenburg-Vorpommern acht Wildschweine absichtlich bei der Ernte überfahren haben. Der für das Revier zuständige Jäger erstattete Anzeige wegen möglicher Verletzung des Tierschutzgesetzes und Jagdwilderei.
Auf einem Feld in der Nähe von Hagenow, im mecklenburgischen Landkreis Ludwigslust-Parchim, soll ein Traktorfahrer absichtlich bei der Maisernte Wildschweine überfahren haben. Laut einer Mitteilung der Polizeidirektion Ludwigslust habe ein Zeuge gesehen, wie der Landarbeiter gezielt auf aus dem Maisfeld laufende Schweine zugefahren sei und diese mit dem Traktor überrollt habe. Der Zeuge soll der für den Bezirk zuständige Jäger gewesen sein, der daraufhin Anzeige gegen den mutmaßlichen Täter gestellt habe. Der Vorwurf lautet auf mögliche Verletzung des Tierschutzgesetzes und Jagdwilderei. Dies ist ein Tatbestand, der im bundesweiten Jagdgesetz geregelt ist.
Auch interessant: Was soll ich tun, wenn ein Wildschwein vor mir steht?
Ermittlungen wegen überfahrener Wildschweine aufgenommen
Der Spiegel zitiert einen Polizeisprecher, der berichtet, die Ermittlungen seien aufgenommen worden. Die Angaben würden nun geprüft. Die Polizei erhoffe sich neue Erkenntnisse nach der Befragung der Zeugen und der Vernehmung des betreffenden Fahrers.
NDR 1 Radio MV konnte genauere Angaben zu dem Vorfall machen und hat mit der Vorstandsvorsitzenden der Agrarvereinigung Toddin, Leonie Thoms, gesprochen. Demnach soll sich der Vorfall auf einem Feld der Vereinigung in der Nähe des Ortes Steegen ereignet haben. Der betreffende Fahrer soll ein 22-jähriger Fahrer eines Subunternehmens sein und aus Schleswig-Holstein stammen. Zeugen hätten Thoms davon berichtet, dass der Mann regelrecht Jagd auf die Tiere gemacht hätte. Sie sei fassungslos, dass so etwas passieren könne, berichtet der Radiosender weiter. Auch sie wolle Anzeige gegen den Verdächtigen erstatten.
Die toten Schweine waren ein bis zwei Jahre alt
Der für diesen Bezirk zuständige Jäger hatte bereits am Montag Anzeige erstattet. Der NDR berichtet weiter, die acht toten Schweine seien zwischen einem und zwei Jahren alt und rund 30 bis 50 Kilogramm schwer gewesen. Mittlerweile habe der Jäger die Kadaver entsorgt, berichtet RTL News.
Kein Straftatbestand Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen wegen von Polizei überfahrener Katze ein
Wie herzlos kann man sein? Einbrecher töten Tiere einer Kindereinrichtung in der Regentonne
Fall für den Tierschutz Halterin versuchte Kaninchen selbst zu kastrieren – so geht es dem Tier
Fahrer gibt mittlerweile zu, die Wildschweine überfahren zu haben
Eine Polizeisprecherin teilte laut RTL am Mittwoch mit, der 22-jährige aus Nordfriesland habe in einer ersten Befragung bestätigt, die Tiere überfahren zu haben. Die genaueren Umstände seien jedoch noch nicht geklärt. Zunächst sollten noch weitere Zeugen und der Anzeigenerstatter befragt werden, bevor der Fahrer erneut gehört werde.