
26. Oktober 2022, 14:01 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten
Dass manche Menschen ihre Hunde vermenschlichen, ist nicht neu. Doch dass manche scheinbar das Bedürfnis haben, an den Feiertagen mit ihrem Vierbeiner ein „Bier“ zu heben, ist doch eher skurril. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten will eine Brauerei dies nun anlässlich von Thanksgiving möglich machen.
Es gibt diverse Snacks für unsere Vierbeiner. Vom Smoothie bis zur Superfood-Suppe ist alles dabei. Doch dass Hunde derart vermenschlicht werden, dass sie an einem Feiertag ein Bier trinken sollen, geht an die Grenzen des Logischen. Die US-amerikanische Brauerei Anheuser-Busch will Haltern den „Traum“ erfüllen, an Thanksgiving zusammen mit ihrem Vierbeiner ein Bierchen zu kippen. Doch was steckt in dem skurrilen „Bier“ für Hunde?
„Truthahn-Bräu“–Bier für Hunde im Viererpack
Das von der Brauerei beworbene Produkt nennt sich Turkey Brew (z.Dt. Truthahn-Bräu). Doch das Getränk wurde nicht wirklich nach einem Reinheitsgebot gebraut, sondern besteht laut der Produktseite der Brauerei eher aus einer fleischhaltigen Brühe. Es sei ein komplett natürliches Produkt, das nur frische Zutaten enthalte. Es sei aus Gemüse, Gewürzen und Kräutern, Wasser und Truthahnbrühe gemacht, um dem besten Freund (Anm. der Red. „dem eigenen Hund“) mit einem gehaltvollen und leckeren Snack zu bieten. Außerdem soll das Produkt ein gesundes Verdauungssystem der Tiere unterstützen.
Die Dosen, die es auch in der Sorte Pork Bone Broth (z.Dt. Schweineknochenbrühe) gibt, werden in Viererpacks zu je 15 US-Dollar oder im monatlichen Abo verkauft. Auch merken die Hersteller an, dass das Produkt nicht wirklich Bier sei und keinen Alkohol enthalte. „Diese Brühe ist für euren pelzigen Freund“. Die Knochenbrühe sei zudem eine gute Methode, damit Hunde, die damit kämpften, feste Nahrung zu fressen, zusätzliche Nährstoffe zu sich zu nehmen.

Ernährungstipp Wie gesund ist Bierhefe als Nahrungsergänzung für Hunde?
Vergiftungsgefahr Was tun, wenn der Hund Weihnachtsplätzchen gefressen hat?

Experten klären auf Vorsicht! Auf diese Gefahren sollten Hundebesitzer an Ostern achten
Alkohol ist giftig für Hunde
Echtes Bier darf der Hund auf keinen Fall bekommen. Schon kleine Mengen Alkohol können für Hunde sehr giftig sein, denn anders als die Leber von Menschen, kann das Organ der Tiere den Alkohol nicht abbauen. Somit kommt es zunächst zu einer Vergiftungsreaktion, bis der Hund beginnt, den Alkohol über die Lunge auszuscheiden. Zudem kann dem Tier übel werden und es erbricht sich, um das Toxin wieder von sich zu geben. Weitere für Hunde giftige Lebensmittel finden Sie in diesem Artikel: 10 Lebensmittel, die für Hunde giftig sind.
Eine Fleischbrühe kann jedoch gerade bei Appetitlosigkeit, Krankheit oder als Snack hilfreich sein, damit das Tier angeregt wird, das Fressen wiederaufzunehmen. Ob man solche nährreiche Brühen jedoch in einer mehrere Dollar teuren Bierdose kaufen muss, anstatt sie seinem Tier selbst zu kochen, ist fragwürdig.